Skip to main content

Blog: Agile Unternehmenskommunikation

Willkommen auf unserem Blog! Hier tauchen wir tief in die Welt der agilen Unternehmenskommunikation ein. Entdecken Sie innovative Ansätze, bewährte Praktiken und inspirierende Geschichten, die Ihnen helfen, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Sie mit Ihrem Team, Ihren Kunden und der Welt kommunizieren. Wir teilen Einblicke, Tipps und Trends, um Ihre Kommunikationsstrategie zu optimieren und Ihr Unternehmen in Bewegung zu halten. Erfahren Sie, wie Agilität und effektive Kommunikation Hand in Hand gehen und lassen Sie sich von unseren Artikeln für eine erfolgreichere Unternehmenskommunikation inspirieren.

Mit Lean Communication bei der GFU Cyrus AG

Am 27. September stand Lean Commiunication im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe SEMICOLON in Köln. Die GFU Cyrus AG lud DieEinheit® ein, um den aktuellen Stand der Forschungsergebnisse in ihrem Schulungszentrum zu präsentieren. Rund 50 Fach- und FĂĽhrungskräfte folgten der Präsentation und lieferten wertvolle Beiträge fĂĽr die Gestaltung einer agilen Unternehmenskommunikation.

Eignen sich die 12 Prinzipien des Agilen Manifests fĂĽr Lean Communication? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Abends. Ăśber zehn von zwölf Prinzipien des Manifests fĂĽr Agile Softwareentwicklung war zu diesem Zeitpunkt bereits in der XING-Gruppe Lean Communication sowie in verschiedenen Präsenzveranstaltungen diskutiert und abgestimmt worden. Zwei weitere standen noch zur Diskussion. Nach der Vorstellung der vorhandenen zehn Prinzipien hatte das Plenum Gelegenheit, die verschiedenen Aussagen auf sich wirken zu lassen, um anschlieĂźend in die Diskussion einzusteigen.

Wichtige Beiträge in der Themenwolke

Die Diskussionsbeiträge der Teilnehmer wurden auf Post-its festgehalten, aus denen eine Themenwolke gebildet wurde. Mit Hilfe der Wolke lies sich schnell erkennen, welche Themen das Plenum im Zusammenhang mit einer modernen, agilen Unternehmenskommunikation besonders beschäftigten und was ihnen bei den bisherigen Ergebnissen fehlte: kulturelle Unterschiede und Einfachheit in der Kommunikation.

Kommunikation ist fĂĽr jeden da

Im Laufe der Diskussion ĂĽber die vorläufigen Prinzipien kam die Frage auf, welche Voraussetzungen jemand erfĂĽllen mĂĽsse, um den Prinzipien von Lean Communication folgen zu können. Es wurde klar herausgestellt, dass die endgĂĽltigen Prinzipien unabhängig vom Kompetenzniveau einzelner und fĂĽr jeden sinnvoll und umsetzbar sein mĂĽssten â€“ nicht nur in der Unternehmenskommunikation.

Unternehmenskultur muss die Basis schaffen

Eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung agiler Prinzipien spielt die Toleranz im Unternehmen. Damit Mitarbeiter und FĂĽhrungskräfte sich nicht davor scheuen, Fragen zu stellen und Kontroversen zuzulassen, muss eine Kultur der Kooperation im Unternehmen verankert sein. Darauf einigte man sich im Hinblick auf die Frage, wie bei der Implementierung agiler Prinzipien mit kulturellen Unterschieden umgegangen werden könne.

Visionen entwickeln

Eine Möglichkeit, um einheitliches Verständnis ĂĽber die Art und Weise zu schaffen, wie ein Team miteinander arbeiten will, bietet der Workshop Initiale Kommunikation. Zu einer gemeinsamen Vision fĂĽr ein Produkt, Team oder Projekt leitet der Workshop Visionen entwickeln. Beide wurden zum Ende der Veranstaltung vorgestellt und stieĂźen auf groĂźes Interesse unter den Teilnehmern.

Text: Vera Verhey

Fragen rund um Lean Communication und unser Workshop-Angebot beantworten wir gerne:


(Online-)Workshop: Lean Communication fĂĽr die Unternehmenskommunikation

Unternehmensbereiche werden immer agiler und die Unternehmenskommunikation hat die Aufgabe stetig einen klaren Ăśberblick zu schaffen! Wir unterstĂĽtzen Dich dabei!


DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner