Menschen befähigen, die Welt im Wandel zu gestalten

Unsere Unternehmensvision

DieEinheit® hat die Vision, dass Menschen im stetigen Wandel ihre Veränderungen leicht und nachhaltig gestalten. Wir ermöglichen die Entwicklung von Ideenreichtum mit agiler Haltung – um gemeinsam zukunftssicher in einer komplexen Welt zu navigieren.

DieEinheit®

Initiator und Eigentümer der Marke DieEinheit® ist Jens Dreßler. DieEinheit® ist Ihr Partner für lernende Organisationen und arbeitet unter anderem im Partnernetzwerk freiberuflicher Profis sowie mit effizienten Partnerunternehmen zusammen. Dadurch entsteht eine hohe Flexibilität und so können kleinere als auch größere Projekte komfortabel umgesetzt werden. Wir bewegen uns dabei im Kontext der Unternehmensführung und begleiten Veränderungen bis auf der Teamebene.

Warum sollen Menschen ihre Veränderungen leicht und nachhaltig gestalten?

Wir sind herausgefordert, uns mehr mit Veränderungen zu beschäftigen als die Generationen zuvor. Ein weitreichender Wandel bedingt durch: Klimaveränderung, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Gentechnik, etc. hat zur Folge, dass wir in einem komplexen Umfeld leben und uns stetig neu aufstellen, teilweise gar neu erfinden müssen. Wir möchten Menschen unterstützen, mit Neugierde und Offenheit ihre Veränderungen selbstwirksam zu gestalten.

Uns ist bewusst, dass Veränderungsprozesse oft als schmerzlich und schwergängig wahrgenommen werden. Vor allem die Arten von Veränderungen, die von außen auf uns zukommen und die wir nicht frei gewählt haben, bereiten uns mitunter große Bauchschmerzen und führen oft zu Widerstand und Abwehrhaltung. Zu wissen, dass jede Veränderung auch eine Weiterentwicklung ist, treibt uns an, Menschen zu unterstützen, dies bewusst für sich zu nutzen.

Die Freude im Veränderungsprozess soll spürbar sein und der Mehrwert, der durch einen bedarfsgerechten Wandel geschaffen wird, deutlich sein und die Zukunft sichern.

Wie ermöglichen wir die Entwicklung von Ideenreichtum mit agiler Haltung?

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, Menschen im komplexen Umfeld zu unterstützen. Die Antwort auf Komplexität ist Agilität – daher sind agile Haltungen und Methoden für uns sehr gewinnbringend.

Wir bieten Coachings, Trainings und Workshops, sowie individuell entwickelte Frameworks, Strategien und Konzepte für unterschiedliche Herausforderungen im komplexen Umfeld an.

Dabei werden idealerweise alle Ebenen, von der Geschäftsführung bis zu den einzelnen Teams in den Abteilungen, mit einbezogen und so die Synergien in Unternehmen abteilungsübergreifend ausgebaut und genutzt. Gemeinsam wird analysiert, welche Prozesse gut laufen und wo es Optimierungsbedarf gibt. Nach unserem Motto: ,,Altbewährtes wertschätzen um neuen Raum zu schaffen‘‘, verknüpfen wir notwendiges Neues mit Altbewährtem, um die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zu verbessern und damit intrinsisch motiviert großartigen Nutzen für unsere Welt zu schaffen.

Mit unseren Dienstleistungen setzen wir einen Lernprozess in Gang, der es möglich macht, der Welt im Wandel mit Flexibilität und Ideenreichtum zu begegnen und passgenaue Lösungen zu kreieren.

Was möchten wir damit erreichen?

Wir möchten erreichen, dass wir gemeinsam zukunftssicher in einer komplexen Welt navigieren.

Wir kümmern uns darum, dass die Menschen in Unternehmen flexibel und selbstwirksam agieren können. Mit unserem Partnernetzwerk gestalten wir passende Lösungen. Uns verbinden dabei dieselben Werte; Werte wie u.a.: ein respektvoller Umgang; offene Kommunikation mit dem Anspruch auf Einfachheit und einer lernenden Feedback-Kultur; diverse Vernetzung; Commitment in der Gestaltung der gemeinsamen Tätigkeit; Mut in Bezug auf Neues und neue Methoden sowie die regelmäßige kritische Überprüfung der eigenen Herangehensweisen.

Unsere Neugierde und Offenheit in Bezug auf Veränderungen möchten wir nach außen transportieren – um so im Jetzt und in der Zukunft psychologische Sicherheit für Mitarbeiter:innen im Unternehmen zu schaffen.

Kontakt

Als neutrales Element agieren wir als Schnittstelle zwischen Management, Kommunikation, IT sowie den beteiligten Mitarbeiter:innen im Unternehmen.
Tunisstraße 19-23
50667 Köln
Werbung
(Online) Workshop _Unternehmensvision entwickeln

Unternehmenskultur beginnt mit der Unternehmensvision!

Workshops / Trainings

Cross Innovation

(Online) Workshop
AgileThinking® _Setup für Teams, Abteilungen & Unternehmen/Organisationen

AgileThinking® _Setup

(Online) Workshop

Lean Communication

Konzept & (Online) Workshop

IT-Change Kommunikation

Agiles Kommunikationskonzept