Konzept: Bedarfsgerechte Kommunikation im IT-Change-Prozess

IT-Change Kommunikation

Digitalisierungskosten senken mit bedarfsgerechter Kommunikation


Mit Ihnen als Einheit machen wir Sie handlungsfähig und sorgen dafür, dass Sie auf allen Ebenen des IT-Change-Prozesses Kosten sparen.

Infografik: IT-Change Bedarfsgerechte Kommunikation
Produkt

Kommunikationskonzept

Wen sprechen wir an

IT-Projekte / Unternehmenskommunikation

Unsere Leistung

Beratung / Coaching / Operative UnterstĂĽtzung

Digitalisierung

Den Change-Prozess neuer IT-Systeme können wir als neutrales Element von der Konzeption bis zur Implementierung an den Arbeitsplätzen kommunikativ begleiten. Möglichen Ängsten, politischen Strömungen und Vorbehalten gegenüber der Digitalisierung begegnen wir offen. Als Schnittstelle zwischen allen Beteiligten erzeugen wir eine positive Grundstimmung. Komplexe Themen vermitteln wir einfach und bedarfsgerichtet. Damit verringern wir Reibungen, Frustration, Schulungsaufwände und somit die Digitalisierungskosten. Für die Informationsaufbereitung im IT-Change-Prozess setzen wir auf agile Prozesse. Das hat den Vorteil einer einheitlichen Kommunikation mit kurzen Wegen, dem regelmäßigen Wissensaustausch mit den Stakeholdern und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Ein Bild

Analyse & Konzeption

Wir lernen das neue System/Konzept/Projekt/Programm und die unterschiedlichen Betrachtungsweisen kennen. In Workshops sammeln wir gemeinsam Inhalte in einem Communication Backlog. Wir definieren die nächsten Schritte und gleichen diese anschließend mit den Stakeholdern ab. Das Ergebnis dient als Konzept für die weitere Zusammenarbeit.

Iterativ & Inkrementell

Dynamische Inhalte

Unser Ziel ist es, Informationen visuell klar und zielgerichtet zu vermitteln. Im agilen Prozess definieren und priorisieren wir die Kommunikationskanäle und Informationsmaterialien für Ihren Rollout.

Damit das Rad nicht jedes Mal neu erfunden werden muss, bereiten wir alle Materialien so auf, dass Sie sie für alle Abteilungen/Standorte/Unternehmensteile nutzen können. Den Fortschritt gleichen wir im regelmäßigen Turnus mit den Stakeholdern ab. Wir prüfen die Inhalte und definieren ggf. notwendige Veränderungen.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Immer besser

Ihr Erfolg ist uns wichtig!
Im agilen Prozess lernen wir aus Erfahrung und optimieren die Kommunikation/das System stetig. Nach dem ersten Rollout überprüfen wir die eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP), sodass diese jederzeit optimiert und individuell angepasst werden können.

Ihr Informationspaket

Autark

Jetzt sind Sie optimal aufgestellt und verfügen über Vorlagen für alle benötigten Kommunikationsmaterialien. Nach den ersten erfolgreichen Rollouts schnüren wir ein Informationspaket, das wir Ihnen im Rahmen einer Abschlusspräsentation zur Verfügung stellen. So können Sie die Rollout-Kommunikation eigenständig weiterführen.

Unser Anspruch an eine bedarfsgerechte Kommunikation im IT-Change-Prozess:

  • Entscheidungsprozesse unterstĂĽtzen
  • Sympathie und Motivation schaffen
  • Informationsflut vermeiden
  • Schulungsaufwand reduzieren
  • Risiken minimieren
  • Gesamtkosten senken

Innovationen – Konzepte – Ideen