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Blog: Agile Unternehmenskommunikation

Willkommen auf unserem Blog! Hier tauchen wir tief in die Welt der agilen Unternehmenskommunikation ein. Entdecken Sie innovative Ansätze, bewährte Praktiken und inspirierende Geschichten, die Ihnen helfen, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Sie mit Ihrem Team, Ihren Kunden und der Welt kommunizieren. Wir teilen Einblicke, Tipps und Trends, um Ihre Kommunikationsstrategie zu optimieren und Ihr Unternehmen in Bewegung zu halten. Erfahren Sie, wie Agilität und effektive Kommunikation Hand in Hand gehen und lassen Sie sich von unseren Artikeln für eine erfolgreichere Unternehmenskommunikation inspirieren.

Wertströme kennen, analysieren und optimieren

Vernetzte Arbeit benötigt optimal eingesetzte Kompetenzen – wir unterstützen Sie dabei!

Value Stream Mapping Workshop

Was bietet der Value Stream Mapping Workshop?

Mit dem Value Stream Mapping-Workshop betrachten wir gemeinschaftlich Ihren Produktschnitt und den Wertstrom – also alle Aktivitäten von der Produkt- und/oder Dienstleistungsentwicklung bis zum Angebot und der Lieferung an Kund:innen. Wir durchleuchten den Wertschöpfungsprozess sowie Zeit- und Mitarbeiterressourcen.

Zielsetzung

Gemeinsam definieren wir Lösungswege, um den Wertschöpfungsprozess mit Zeit- und Mitarbeiterressourcen optimal in Einklang zu bringen.

Wie unterstützen wir Sie?

Systemdenken & -steuerung
Wir schaffen ein gemeinsames Verständnis über Systemdenken und -steuerung vom Produkt sowie vom Produktschnitt.

Durchleuchten
Methodisch durchleuchten wir den Wertschöpfungsprozess sowie Zeit- und Mitarbeiterressourcen.

Verändern & Verbessern
Agiles Denken und agile Praktiken führen uns zu einem neuen optimierten Weg und zur Erfüllung der Bedürfnisse der Kund:innen.

Was tun wir dafür?

Wir lernen gemeinsam das Value Stream Mapping kennen. Es handelt sich um eine Methode aus dem Lean Management. Artefakte aus dem User Experience (UX)-Mapping fließen in unseren Workshop mit ein. Wir durchleuchten den Wertschöpfungsprozess fundiert in Hinsicht auf das Nutzer:innerlebnis. Das bedeutet, wir betrachten nicht nur die Ebene des Ablaufs in Ihrem Unternehmen, sondern legen darüber hinaus ein besonderes Augenmerk auf die Umsetzung im Innen- wie auch im Außenverhältnis.

Warum ist der Value Stream Mapping Workshop für Unternehmer:innen und Führungskräfte relevant?

Wertströme sind in einem sich ständig wandelnden komplexen Markt ein existenziell wichtiges Werkzeug zur Verbesserung von individuellen Ablaufprozessen von Unternehmen. Wertstromanalysen und deren Optimierung befähigen Unternehmen, sich flexibel an neue Herausforderungen anzupassen, eigene Ressourcen bestmöglich und nachhaltig einzusetzen, die Bedürfnisse der Kund:innen zu erfüllen und auf dem komplexen Markt zu bestehen.

Durch Diversität und Vernetzung werden zukunftsfähige Prozesse erarbeitet, dabei stehen Kund:innenenfokus sowie Systemdenken und -steuerung im Vordergrund.

Die Organisation kann mit dem erlangten Wissen und den erlernten Methoden weitere Prozesse adaptieren.

Erfahren Sie mehr über die Hintergründe:  Hintergrundinformationen zum Cross Innovation Workshop

Value Stream Mapping auf einem Whiteboard

Inhalte des Value Stream Mapping Workshops

Mit Value Stream Mapping Kompetenzen optimal einsetzen. Lernen Sie die Methode Value Stream Mapping kennen, die es ermöglicht, die Wertströme Ihres Unternehmens zu analysieren und zu verbessern und die Sie auch nach dem Workshop jederzeit erneut nutzen können.

Wir bieten Ihnen dafür einen fundierten Überblick über die eigenen Ressourcen und branchenübergreifende Ansätze, um kurzfristig sowie langfristig und mit Hilfe anderer Märkte erfolgreich zu agieren.

Wen wir mit diesem Workshop ansprechen:

Unternehmer:innen, Manager:innen, Fach- und Führungskräfte, Bereichsleiter:innen, Projektleiter:innen und Product Owner

Die Vorteile des Value Stream Mapping Workshops

  1. Ein bis zwei Tagesworkshop (richtet sich nach der individuellen Wertschöpfungskette): In Teamarbeit Wertströme identifizieren und analysieren lernen, auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Ideen und Produkt- und/oder Dienstleistungskonzeptionen entwickeln. In wenigen Stunden erlangen wir fundierte Kenntnisse über Möglichkeiten der Prozessoptimierung.
  2. Überblick erhalten: Durch die Visualisierung und Analyse der Wertströme und des gesamten Wertschöpfungsprozesses Ihres Unternehmens, erhalten Sie Transparenz über den gesamten Prozess. Fehlerquellen werden deutlich und wir sammeln gemeinsam Ideen für mögliche Lösungswege.
  3. Ressourcen effektiv einsetzen: Der Einsatz von Mitarbeiter:innen, adäquater Technik und die Aufteilung von zeitlichen Ressourcen wird genau geprüft und nach der Analyse gegebenenfalls an die Bedingungen in Ihrem Unternehmen individuell angepasst.
  4. Perspektivenwechsel: Elemente aus dem User Experience (UX)-Mapping werden genau betrachtet, um die Umsetzung aus Sicht der Kund:innen zu prüfen und gegebenenfalls zu optimieren.
  5. Agilität: Wir nutzen Agiles Denken und agile Praktiken, um innovativ zu neuen Wegen und zur bestmöglichen Erfüllung der Bedürfnisse von Kund:innen zu gelangen..
  6. Unternehmenshorizont erweitern: Nutzen Sie die Diversität – die Vielfalt unterschiedlicher Sichtweisen – um Ihren Unternehmenshorizont zu erweitern. Mit branchenübergreifenden Ansätzen schauen Sie über den Tellerrand hinaus.
  7. Nachhaltige Methode: Lernen Sie eine schnelle und effektive Methode kennen, die Sie auch später für sich nutzen können. Die Vorgehensweise des Value Stream Mapping können Sie jederzeit erneut für Ihr Unternehmen anwenden.

Welche Themengebiete umfasst der Workshop und wie gestaltet sich der Ablauf?

Wertschöpfungsprozess und Wertströme verstehen

  • Hintergründe und Bedeutung des Wertschöpfungsprozesses werden beleuchtet.

Wertschöpfungsprozess und Wertströme im eigenen Unternehmen

  • Wir identifizieren die Wertströme und Produktschnitte Ihres Unternehmens.

Analyse

  • Wir verschaffen uns gemeinsam einen Überblick über Schnittstellen und visualisieren den Gesamtprozess.
  • Die Stationen der Produkt- und/oder Dienstleistungsentwicklung werden von A bis Z dargestellt, von der Entwicklung bis zur Lieferung zum/r Kund:in.

Ressourcen und Schwachstellen

  • Ressourcen wie Zeit, Mitarbeiter und Technik werden fundiert dargestellt und die Schwachstellen im Ablauf werden verdeutlicht.
  • Wir schaffen Transparenz über mögliche Fehlerquellen und entwickeln Ideen, wie der Prozessablauf reibungslos gestaltet werden kann.

Methoden: Value Stream Mapping und Elemente aus dem User Experience (UX)-Mapping

  • Die Value Stream Mapping Methode wird vorgestellt und gemeinschaftlich erlernt.
  • Wir gehen mit Hilfe vom User Experience (UX)-Mapping gezielt auf die Perspektive der Kund:innen ein.

Agil und innovativ

  • Mit Hilfe von agilen Methoden und agilem Denken entwickeln wir neue Ideen und Herangehensweisen.

Ausblick

  • Ideen für nachhaltige Möglichkeiten der Optimierung werden gesammelt und gemeinsam weiterentwickelt.
  • Es wird aufgezeigt, wie Sie die Methode des Value Stream Mapping auch zukünftig für Ihr Unternehmen einsetzen können

Kurze Vorstellung des Workshop Leiters

Coach und Trainer Jens Dreßler

Jens Dreßler unterstützt und begleitet Sie beim Kurs „Value Stream Mapping“ als zertifizierter Agile Business Coach, Product Owner & IT Systems Manager – für agile Innovations- & Digitalisierungsprojekte

Mit Erfahrung seit 1999 als Berater in der Unternehmenskommunikation aus den Bereichen Informationsarchitektur, UX-Consulting und agile Coaching, bin ich heute in der Strategie und Konzeption für Digitalisierungsprojekte (KMU & OZG) tägig. Gleichzeitig lege ich mit der Marke DieEinheit® den Schwerpunkt darauf, als agile Coach die Unternehmens-, Programm- und Projektkommunikation sowie die User Experience zusammenzubringen, um Innovationen zu fördern und Unternehmen als Partner für lernende Organisationen zur Seite zu stehen.

Haben Sie noch Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Testimonials

Rückmeldungen von Teilnehmer:innen

  • Der Workshop bewirkte eine Änderung des Blickwinkels

  • Die Veranstaltung brachte frischen Spirit

  • Wir hatten durch den Workshop tolle Aha-Erlebnisse

  • Uns wurden die Augen geöffnet bezüglich der Unternehmensvision

  • Eine gute Hilfe zur Fokussierung

  • Die Veranstaltung brachte Anregungen für Diskussionen

  • Themen konnten priorisiert werden

  • Wir entwickelten Ideen, wie wir unsere Vision leben wollen

    Bilder Galerie zum Value Stream Mapping Workshop

    Value Stream Mapping Workshop jetzt buchen!

    Wir freuen uns, Sie mit unserem Workshop Value Stream Mapping zu unterstützen. Bei Buchungswünschen und Fragen melden Sie sich gerne über die folgenden Kontaktdaten bei uns!
    Jetzt Workshop anfragen

    „Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung.“
    – Benjamin Franklin

    Hintergrundinformationen zum Value Stream Mapping Workshop

    Historie des Value Stream Mapping

    In den 1950er und 1960er Jahren wurde in Japan von Toyota Production System (TPS) das Lean Management entwickelt, welches besonders von dem Ingenieur Taiichi Ohni geprägt wurde.

    Value Stream Mapping ist eine Technik aus dem Lean Management zur Optimierung der Wertströme in Unternehmen. In den 1990er Jahren wurde Value Stream Mapping auch im Westen bekannt und ist heute eine bewährte Vorgehensweise, um die Abläufe im Produktionsfluss und Entwicklung von Produkten und/oder Dienstleistungen in Unternehmen zu verbessern.

    Was versteht man unter Wertströmen?

    Wertströme bezeichnen den Ablauf und die Analyse aller Prozesse von der Produkt- und/oder Dienstleistungsentwicklung bis zur Lieferung und Bereitstellung von Produkten für Kund:innen.

    Durch die Visualisierung des gesamten Prozesses, ist es möglich, Defizite und Herausforderungen zu erkennen und diese zu verbessern, beziehungsweise im Vorfeld ganz zu vermeiden. Schwachstellen können identifiziert und die Wirksamkeit kann optimiert werden.

    Der Ablauf wird flüssiger und das schafft die Voraussetzung, um die Bedürfnisse von Kund:innen bestmöglich zu erfüllen.

    Was ist ein Produktschnitt?

    Der Produktschnitt ist eine Stelle, an der Daten, Informationen oder Aktionen zwischen Systemen übertragen werden. Diese Schnittstellen zu betrachten, ist wichtig, da es andernfalls schnell zu Fehlern kommen kann, die den reibungslosen Ablauf gefährden können.

    Gerade bei komplexen Systemen, ist es von großer Bedeutung, die Schnittstellen zu identifizieren und anschließend zu dokumentieren, wie ein nahtloser Prozessablauf gewährleistet werden kann. Für ein inkrementelles Vorgehen ist folgende Herangehensweise und Fragestellung empfehlenswert:

    Wie schneide ich das Produkt, so dass ich inkrementell aufbauen kann, Stichwort: MVP (Minimal Viable Product)? Bei diesem Prozess des Aufbaus wird der Fokus darauf gelegt, die wesentlichen Funktionen des Produktes herauszuarbeiten und die Bedürfnisse der Nutzer:innen bestmöglich zu erfüllen. Überflüssige und komplexe Ausdifferenzierungen werden vermieden, damit das Produkt schnell von User:innen getestet und auf den Markt gebracht werden kann. Durch die Rückmeldungen der User:innen während den Testphasen wird das Produkt solange optimiert, bis es den angestrebten Zweck und die Bedürfnisse der Nutzer:innen erfüllt.

    Fallstricke: 10 Fehler beim Value Stream Mapping

    1. Fehlende oder mangelnde Einbeziehung von Mitarbeiter:innen und Stakeholder:innen beim Erarbeitungsprozess. Wenn Mitarbeiter:innen und Stakeholder:innen nicht genügend einbezogen werden, ist es nicht möglich, den IST-Zustand zu verdeutlichen.
    2. Zu viele Details erschweren den Prozess und den Gesamtüberblick.
    3. Unvollständige oder falsche Daten, die als Grundlage dienen. Die Daten, die als Basis für Ableitungen genutzt werden, müssen auf dem aktuellen Stand sein, sonst werden falsche Ergebnisse erzielt.
    4. Fehlende Standards und Symbole können zu einer erschwerten Kommunikation und Verständnisschwierigkeiten führen.
    5. Wenn Engpässe nicht beachtet werden, kann das Optimierungspotential nicht voll ausgeschöpft werden.
    6. Ideen zur Optimierung werden nicht oder zu wenig betrachtet.
    7. Das Ausbleiben von Updates. Um den aktuellen Prozess abzubilden, sollten die erstellten Analysen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht werden.
    8. Der Zusammenhang zur Wertschöpfung wird nicht dargestellt. Die Herausarbeitung von wertschöpfenden Aktivitäten sollte im Prozess verdeutlicht werden, ebenso wie von den Aktivitäten, die nicht wertschöpfend sind.
    9. Die Zukunftsplanung wird nicht berücksichtigt. Um den Prozess zu optimieren, muss die Entwicklung eines zukünftigen Zustandes einfließen.
    10. Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten sind nicht klar definiert. Um die Verbesserungen zu realisieren, müssen Zuständigkeiten eindeutig festgelegt sein.

    10 Pluspunkte: Der enorme Mehrwert von Value Stream

    1. Durch Value Stream Mapping erhalten alle Beteiligten Klarheit über den gesamten Ablauf des Prozesses.
    2. Durch die genaue Betrachtung von Engpässen kann die Wirksamkeit des Prozesses gesteigert und Durchlaufzeiten können verkürzt werden.
    3. Die Qualität kann verbessert werden, da Probleme deutlich gemacht und behoben werden können.
    4. Engpässe und nicht-wertschöpfende Aktivitäten können reduziert und dadurch unnötige Kosten eingespart werden.
    5. Ziele und Prioritäten können klar definiert werden.
    6. Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen allen Bereichen des Unternehmens kann durch Value Stream Mapping verbessert werden.
    7. Das Prozessdesign kann optimiert werden durch Analyse und Einblicke in ineffiziente Prozessanteile.
    8. Value Stream Mapping verhilft Unternehmen zu einem wirkungsvollen Risikomanagement.
    9. Gesamtkosten können durch Vermeidung von Verschwendung und nicht-wertschöpfender Aktivitäten gesenkt werden.
    10. Die Zufriedenheit von Kund:innen kann erhöht werden, da der Blick auf die Wertschöpfung für Kund:innen gelenkt wird.

    Value Stream Mapping im Alltag nutzen

    Prozesse können mit Hilfe von Value Stream Mapping optimiert werden, da Verschwendung und nicht-wertschöpfende Tätigkeiten reduziert werden. Es wird ein großer Fokus auf die Sicherstellung der Kund:innenbedürfnisse gelegt und Prozesse aus Sicht der Anwender:innen abgebildet. Neue Prozessdesigns können durch Value Stream Mapping geplant und realisiert werden.

    Mitarbeiter:innen können für die Verbesserung von Prozessen sensibilisiert und dahingehend geschult werden. Die Kommunikation in allen Bereichen kann gefördert werden und dadurch entsteht eine bessere Teamarbeit. Ressourcen werden gemäß ihrem Mehrwert effizient eingesetzt. Veränderungen und Innovationen im Unternehmen werden transparent kommuniziert.

    Das Unternehmen erhält die Möglichkeit, eigene Prozesse mit den Branchenbest Practises zu bewerten (Benchmarking). Leistungsindikatoren (KPI’s) werden genutzt, um den Überblick zu behalten über die Möglichkeiten zur Umsetzung von Verbesserungen. Die regelmäßige Nutzung der Methode trägt zur nachhaltigen und stetigen Optimierung von Prozessen bei.

    Kontakt

    Ein Leuchtturm aus der Vogelperspektive in einer Bucht.
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