Innovationsmanagement mit Megatrends ermöglichen den Perspektivenwechsel für neue Märkte. Wir unterstützen Sie dabei!
Innovationsnavigator Modul #1: Innovation mit Megatrends Workshop
(auch digital verfĂĽgbar)
Es ist Zeit für diesen Workshop, wenn Sie Orientierung suchen, eine Übersicht brauchen, vor wichtigen Entscheidungen stehen, neue Wege gehen müssen oder sich einfach verbessern möchten.
Mit der Unterstützung von Megatrends wird die Perspektive erweitert. Die Eigenschaften von Megatrends zeichnen sich durch mehrere markante Eckpunkte aus: Sie haben eine lange Halbwertszeit von mindestens 50 Jahren, sind ubiquitär, da sie Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gleichermaßen betreffen, treten global auf und sind aufgrund ihrer Mehrschichtigkeit und Multidimensionalität hochkomplex.
Daher lohnt es sich auf jeden Fall, sich mit den Megatrends und Trendphänomenen auseinanderzusetzen und für entstehende Probleme Lösungen zu erarbeiten.
Zielsetzung
Der Innovationsnavigator Modul#1 Workshop fördert die Bewältigung von Innovationshürden.
Im Workshop (2×6 Std.) lernen Sie die Megatrends genauer kennen, Zusammenhänge verstehen und wie Sie ihre Perspektive wechseln können. Sie lernen Methoden kennen, die das neue Denken und Wahrnehmen fördern, und die Ihnen helfen, Geschäftsalternativen zu finden.
Die Vorteile im Ăśberblick
1. Vernetzen Sie sich mit anderen Geschäftsführenden (Kunden / Partnern / Dienstleistenden) neu – auch über den Workshop hinaus.
2. Nutzen Sie die Diversität, die Vielfalt unterschiedlicher Sichtweisen, um Ihren Unternehmenshorizont zu erweitern.
3. Lernen Sie effektive Methoden kennen, die Sie auch später für sich nutzen können.
Lehrplan
1. Tag: Neu einsteigen (6 Std.)
- Erwartungsmanagement
- VUCA – die Bedeutung fĂĽr uns
- Ăśberblick Innovationsmanagement
- Was bedeutet Erfolg im agilen Kontext
- Die 12 Mega-Trends
2. Tag: Neu denken (6 Std.)
- Umgang mit DenkhĂĽrden
- Systematisches Denken
- Ihr Unternehmen als Netzwerk
- Cross Innovation
- Handlungsempfehlung
- Ausblick Modul#2 & Modul#3: Neu orientieren, neu ausrichten und neu entscheiden (Jedes Modul ist fĂĽr sich abgeschlossen und aufeinander aufbauend!)
Wen wir ansprechen
Gewschäftsführende, Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche, Projektleitende & Product Owner.
Erforderliche Vorkenntnisse
Keine
Perspektivenwechsel erhöht das Zukunftspotenzial.
_Jens R. DreĂźler