Skip to main content

Blog: Agile Unternehmenskommunikation

Willkommen auf unserem Blog! Hier tauchen wir tief in die Welt der agilen Unternehmenskommunikation ein. Entdecken Sie innovative Ansätze, bewährte Praktiken und inspirierende Geschichten, die Ihnen helfen, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Sie mit Ihrem Team, Ihren Kunden und der Welt kommunizieren. Wir teilen Einblicke, Tipps und Trends, um Ihre Kommunikationsstrategie zu optimieren und Ihr Unternehmen in Bewegung zu halten. Erfahren Sie, wie Agilität und effektive Kommunikation Hand in Hand gehen und lassen Sie sich von unseren Artikeln für eine erfolgreichere Unternehmenskommunikation inspirieren.

(Online-) Workshop _Innovationsnavigator Modul#1
Mit Megatrends neu denken & Ihren Markt erweitern.

Innovationsmanagement mit Megatrends ermöglichen den Perspektivenwechsel für neue Märkte. Wir unterstützen Sie dabei!

Innovationsnavigator Modul #1: Innovation mit Megatrends Workshop

(auch digital verfĂĽgbar)


Es ist Zeit für diesen Workshop, wenn Sie Orientierung suchen, eine Übersicht brauchen, vor wichtigen Entscheidungen stehen, neue Wege gehen müssen oder sich einfach verbessern möchten.

Mit der Unterstützung von Megatrends wird die Perspektive erweitert. Die Eigenschaften von Megatrends sind Halbwertszeit (mind. 50 Jahre), Ubiquität (betreffen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gleichermaßen), globales Auftreten (weltweite Phänomene) und Komplexität (mehrschichtig und -dimensional). Daher lohnt es sich auf jeden Fall, sich mit den Megatrends und Trendphänomenen auseinanderzusetzen und für entstehende Probleme Lösungen zu erarbeiten.

Zielsetzung

Der Innovationsnavigator Modul#1 Workshop fördert die Bewältigung von Innovationshürden.

Im Workshop (2×6 Std.) lernen Sie die Megatrends genauer kennen, Zusammenhänge verstehen und wie Sie ihre Perspektive wechseln können. Sie lernen Methoden kennen, die das neue Denken und Wahrnehmen fördern, und die Ihnen helfen, Geschäftsalternativen zu finden.

Die Vorteile im Ăśberblick

1. Vernetzen Sie sich mit anderen Unternehmern (Kunden / Partnern / Dienstleistern) neu – auch über den Workshop hinaus.

2. Nutzen Sie die Diversität, die Vielfalt unterschiedlicher Sichtweisen, um Ihren Unternehmenshorizont zu erweitern.

3. Lernen Sie effektive Methoden kennen, die Sie auch später für sich nutzen können.

Lehrplan

1. Tag: Neu einsteigen (6 Std.)

  • Erwartungsmanagement
  • VUCA – die Bedeutung fĂĽr uns
  • Ăśberblick Innovationsmanagement
  • Was bedeutet Erfolg im agilen Kontext
  • Die 12 Mega-Trends

2. Tag: Neu denken (6 Std.)

  • Umgang mit DenkhĂĽrden
  • Systematisches Denken
  • Ihr Unternehmen als Netzwerk
  • Cross Innovation
  • Handlungsempfehlung
  • Ausblick Modul#2 & Modul#3: Neu orientieren, neu ausrichten und neu entscheiden (Jedes Modul ist fĂĽr sich abgeschlossen und aufeinander aufbauend!)
Wen wir ansprechen

Unternehmensführung, Manager:innen, Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche, Projektleiter:innen & Product Owner.

Erforderliche Vorkenntnisse

Keine

Perspektivenwechsel erhöht das Zukunftspotenzial.
_Jens R. DreĂźler

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner