Skip to main content

Blog: Agile Unternehmenskommunikation

Willkommen auf unserem Blog! Hier tauchen wir tief in die Welt der agilen Unternehmenskommunikation ein. Entdecken Sie innovative Ansätze, bewährte Praktiken und inspirierende Geschichten, die Ihnen helfen, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Sie mit Ihrem Team, Ihren Kunden und der Welt kommunizieren. Wir teilen Einblicke, Tipps und Trends, um Ihre Kommunikationsstrategie zu optimieren und Ihr Unternehmen in Bewegung zu halten. Erfahren Sie, wie Agilität und effektive Kommunikation Hand in Hand gehen und lassen Sie sich von unseren Artikeln für eine erfolgreichere Unternehmenskommunikation inspirieren.

Agile Coach Jens DreĂźler

Agile Coach, Product Owner & IT Systems Manager (Certified)
– für agile Innovations- & Digitalisierungsprojekte

Mit Erfahrung set 1999 als Berater in der Unternehmenskommunikation aus den Bereichen Informationsarchitektur, UX-Consulting und agile Coaching, bin ich heute in der Strategie und Konzeption für Digitalisierungsprojekte (KMU & OZG) tägig. Gleichzeitig lege ich mit der Marke DieEinheit® den Schwerpunkt darauf, als agile Coach die Unternehmens-, Programm- und  Projektkommunikation sowie die User Experience zusammenzubringen, um Innovationen zu fördern und Unternehmen als Partner für lernende Organisationen zur Seite zu stehen.

Jens DreĂźler Portrait in einem Versammlungsraum

Ăśber Mich

NameJens R. DreĂźler
Jahrgang1972
BüroTunisstraße 19-23, 50667 Köln
Carolinengang 4, 26603 Aurich
Telefon+49 221 42 91 41 81
E-MailJens.Dreszler@DieEinheit.de

Fachlicher Schwerpunkt

  • Strategie & Konzeption fĂĽr Digitalisierungsprojekte (KMU & OZG)
  • Agile Coach (Agile Business Coach) fĂĽr das agile Denken und Handeln in der gesamten Organisation
  • Referent/Speaker zum Thema Agilität im Unternehmen (AgileThinking®)
  • Entwicklung von individuellen Workshop-Formaten
  • Informationsarchitektur fĂĽr IT-Systeme
  • Lead User Experience / User Interface Design (UX/UID)

Persönliche Interessen

Familie, Karate, Wakeboard, Sport, Politik und Design

Social Media

Methoden

Vision Entwicklung (Unternehmensvision & Produktvision)

Agile Thinking

System Thinking

Design Thinking

Scrum

Kanban

Scrum with Kanban

OKR

Lean UX

User Centered Design

Lean Communication

User Centered Communication

SWOT-Analyse

Personas

Stakeholder Map

Rapid Prototyping (Wireframes)

User Journey

Experience Mapping

Use Case

EPK

Lean Coffee

UX Grundlage: ISO 9241 Familie

UX-Vision, Moodboard

Prototyping

Atomic Design

Roadmap

SAFe

FIM-Basisschulung erhalten

Zielgruppen Map

Projekt Management

User-Story

Storyboard

Werkzeuge

Confluence, JRIA, Trello

Conceptboard, Miro

Adobe Master Collection

Balsamig Mockups, Sketch, Axure

Zoom, MS Teams, MS Office

Sharepoint, MS Project

Joomla, WordPress, Moodle

Informationen visuell klar und zielgerecht vermitteln

2004 habe ich mich mit dreszler-development selbständig gemacht. Zuvor war ich mehrere Jahre im Bereich interne IT-Systeme, interne Kommunikation und Wissensmanagement tätig. Hierbei entwickelte ich zukunftsweisende Konzepte, die Wissen zielgerichtet transportieren und verfügbar machen. Als Multimedia-Designer und IT-Entwickler arbeite ich seit 1999 im Bereich Multimedia Interactive, dabei habe ich umfassende Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung innovativer Projekte von namhaften Auftraggebern sammeln können.

Heute, mit der Marke DieEinheit®, liegt der Schwerpunkt darauf, agile Unternehmenskommunikation und User Experience zu vereinen, um Unternehmen als agile Coach und Partner für lernende Organisationen zur Seite zu stehen.

Branchen

Verwaltung

Automobile

IT

E-Learning

Telekommunikation

Hochschulen

Verbände

TV

Online-Marketing

Handel

Pharma

Finanzdienstleister

Versicherungen

Sozialarbeit

Warum agile Coach Jens DreĂźler?

Eine hohe und schnelle Auffassungsgabe für komplexe Inhalte zeichnet mich aus; professionelle Dienstleistung durch Flexibilität, hohe Kommunikationsbereitschaft und Schnelligkeit; analytische Genauigkeit mit gezielter Kommunikation und immer mit dem Blick auf das große Ganze; Kreativität durch Leidenschaft und Neugier; methodisch mit der Bereitschaft auf individuelle Bedürfnisse einzugehen – und das alles mit einem Fundament von über 20 Jahren Berufserfahrung. Mein USP beruht auf der Kombination von Agile Coach, Product Owner und UX-Designer. Damit kann ich mit agilen Methoden von der Strategie & Designkonzeption über das Entwickeln des Designs, das Prototyping bis hin zur Umsetzung in HTML/CSS oder Printware, ein umfassendes Coaching und / oder federführende Begleitung anbieten.

Fremdsprachen

English

Kapazität

4 Tage / Woche
5 Tage / Woche nach Absprache

Referenzen

ProjektauszĂĽge
02.2023 – heuteOZG – Stabstelle Abt. 6 MKUEM
11.2021 – 02.2023OZG – EMBE-Online
01.2020 – 07.2021OZG – Serviceportal Niedersachsen
08.2019 – 12.2021Initiatoren der Informations- und Aufklärungsoffensive Gerechtes-Netz.eu
01.2019 – 12.2021Das Humboldt-Forschungs-institut (Eigentum und Urheberrecht)
08.2018 – 02.2020Gezeiten Haus Gruppe GmbH
06.2017 – heuteStadtwerke Waldbröl GmbH
12.2016 – heuteTechnische Hochschule Köln: elcat – E-Learning-Kurs fĂĽr Terminologiemanagement
08.2016 – 01.2021Current Media GmbH (ehem. VG Media GmbH)
06.2016 – 09.2016Sepago GmbH
01.2016 – 12.2021LSR-Aktuell
01.2016 – 02.2016Telekom Healthcare Solutions
12.2015 – 03.2016GIZ GmbH
10.2015 – 12.2015PatentSight GmbH
03.2015 – heuteprocs GmbH & Co KG
03.2014 – heuteVZVNRW e.V.
08.2011 – 04.2015Volkswagen AG
03.2011 – 12.2012Deutsche Telekom
06.2011 – 12.2012Trost – AUTO SERVICE TECHNIK SE
06.2010 – 09.2010T-Systems
03.2010 – 08.2011Pharmaunternehmen (Kunde darf nicht genannt werden)
02.2009 – 12.2014Technische Hochschule Köln – Institut für Informationsmanagement (IIM)
12.2008 – 01.2021VG Media GmbH
04.2008 – 04.2010Partner von publoCity (jetzt adplorer GmbH und Co. KG)
04.2007 – 04.2010Freelancer für eine Agentur (Agentur darf nicht genannt werden)
03.2007 – 12.2017RDA – Internationaler Bustouristik Verband e.V.
02.2007 – 12.2007Relaunch: gusto products & services GmbH
01.2007 – 08.2007Relaunch des CMS CMAssit (Version 3.0): Schmidt IT
03.2005 – 06.2005User Interface Design re-entry CMS: re-entry
03.2004 – 01.2005United – Das Klassenzimmer der Zukunft: knowledgegarden GmbH
01.2002 – 12.2003 (Angestellter)CFO-Portal: Heaven21 AG / USU-Openshop
09.2002 – 12.2003 (Angestellter)Web-Solution für die Krisenkommunikation:Heaven21 AG / USU-Openshop
06.2002 – 12.2003 (Angestellter)Media Asset Management System: Heaven21 AG
10.2001 – 12.2003 (Angestellter)Heaven21.de: Heaven21 AG
01.2001 – 12.2001 (Angestellter)Extranet / Leasingportal – My Leasing: Heaven21 AG / Deutsche Leasing
06.2000 – 01.2001 (Angestellter)Vertriebs-CD-Rom: Zippel Communications / Roland Assistance
01.2000 – 12.2000 (Angestellter)Intranet/Extranet: ag4 / Start Amadeus

Ausbildung & Abschluss

2023

OKR Business Coach Certification

Practitioner Level (OCP)

2023

OKR Business Coach Certification

Foundation Level (OCF)

2021

Kanban anwenden

(KSD)

2019

Professional Scrum with Kanban

(PSK)

2019

Agile Coach (Agile Business Coach)

Practitioner (ACP)

2018

Agile Business Coach

Foundational Level (ACF)

2018

Certified Scrum Product Owner

2017

Design Thinking

(Intensiv-Training)

2008

Certified IT Systems Manager

(Bachelor)

2002

IT-Prozess-Manager

1998

Multimedia Designer

1995

Technischer Zeichner

ProjektauszĂĽge

OZG – Stabsstelle Abt. 6 MKUEM

02.2023 – heute (Selbstständig)

Für das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz wurde ich im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) von der ]init[ AG beauftragt, die Abteilung 6 als Stabsstelle fachlich und organisatorisch zu beraten.

Aufgaben:
Koordination mehrerer Projekte · UX Beratung · Management-Coaching · Agile Beratung · Anwendung agiler Methoden · Strategie und Konzeption für die Länderkooperation

OZG – EMBE-Online

11.2021 – 02.2023

Beauftragt von der]init[ AG für das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz und des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen der Emissionsmessberichterstattung (EMBE-Online) zu konzipieren und zu gestalten.

Aufgaben:
Als UX-Lead und Konzept wurde Folgendes umgesetzt: 
Business-Analyse und Anforderungsanalyse der EMBE-Online Vorprodukte, Entwicklung der Produkt- und UX-Vision, Produkt- und UX-Strategien, Produkt- und UX-Konzeption, Formulierung von Use Cases, User Stories und ereignisgesteuerten Prozessketten, Planung und Durchführung von Workshops u.a. für die Efa-Allianzländer (Allianz beteiligten Ländern), Planung und Durchführung von Nutzertests & -interviews, Ressourcen- und Einsatzplanung, fachliche Führung der Teammitglieder, konzeptionelle Beratung des Steuerkreises, Leitung der UI-UX Umsetzung des MVP und Referenzprozesses, sowie die konzeptionelle Ausarbeitung der Produktvision in Form eines Klick-Prototype.

OZG – Serviceportal Niedersachsen

01.2020 – 07.2021

Beauftragt für IT.Niedersachsen (über Bechtle) die UX für das Serviceportal Niedersachsen zu verbessern und den Relaunch hinsichtlich der OZG-Anforderungen zu konzipieren. –> IT.Niedersachsen setzt im Auftrag des Ministeriums für Inneres und Sport (MI) 17 Projekte operativ um und bündelt sie im Geschäftsbereich 3 „Digitale Verwaltung Niedersachsen“.

Aufgaben:
Der Aufbau von UX-Strategien, UX-Infrastruktur, Entwicklung von Design-Prinzipien & übergreifende UI-Kit & Design-Systemen inkl. Erstellung eines UX-Erklär-Videos und die Betreuung vom Serviceportal-Niedersachsen, sowie das agile Coaching im P1 (Projekt 1) – Niedersächsisches Verwaltungsportal im Programm: Digitale Verwaltung Niedersachsen (DVN). Darüber hinaus habe ich bei der Konzeption der FIM-Community Niedersachsen mitgewirkt, bin Initiator des Lean Coffee mit allen OZG-Koordinator:innen der einzelnen Ministerien und habe beim Interessentenkreis Nutzerorientierung (Bund) mitgewirkt.

Initiatoren der Informations- und Aufklärungsoffensive Gerechtes-Netz.eu

08.2019 – 12.2021

Beauftragt für die Erstellung der Kampagnen-Seite „Gerechtes-Netz.eu“.

Aufgaben:
Die Technische Beratung und Designausarbeitung in Zusammenarbeit mit Jung von Matt & Umsetzung der Kampagnen-Seite. Die Kampagne wird von der Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR), Innocence in Danger e.V., Verband Deutscher Lokalzeitungen e.V. (VDL) und VG Media Gesellschaft zur Verwertung der Urheber- und Leistungsschutzrechte von Sendeunternehmen und Presseverlegern mbH betrieben. Wir sind fĂĽr die Betreiber der Ansprechpartner fĂĽr die Pflege und Erweiterung der Kampagnen-Seite.

Das Humboldt-Forschungs-institut (Eigentum und Urheberrecht)

01.2019 – 12.2021

Beauftragt für die Erstellung der Instituts-Webseite „Humboldt-Forschungsinstitut Eigentum und Urheberrecht in der Demokratie“.

Aufgaben:
Beratung, Design & Umsetzung der Webseite. Wir sind der Internet-Ansprechpartner fĂĽr die Instituts-Webseite des Humboldt-Forschungsinstituts Eigentum und Urheberrecht in der Demokratie.

Gezeiten Haus Gruppe GmbH

08.2018 – HEUTE

Beauftragt fĂĽr SEA Online-Marketing.

Aufgaben:
Design-Beratung in den Bereichen Landing Page Umsetzung, Design und Umsetzung von mehreren Landing Pages. Wir sind Ansprechpartner im Bereich Landing Pages der Gezeiten Haus Gruppe GmbH.

Stadtwerke Waldbröl GmbH

06.2017 – HEUTE

Beauftragt fĂĽr den Relaunch der Webseite und den Webseiten Support.

Aufgaben:
Beratung in den Bereichen Informationsarchitektur und das Design der neuen Webseite und Umsetzung. Wir sind der Internet-Ansprechpartner der Stadtwerke Waldbröl GmbH.

Technische Hochschule Köln: elcat – E-Learning-Kurs fĂĽr Terminologiemanagement

12.2016 – HEUTE

Beauftragt mit der MarkteinfĂĽhrung

Aufgaben:
Die Weiterentwicklung der Landing-Page und der E-Learning-Kurse (DE/EN/RU), sowie die Beratung in der strategischen Ausrichtung der Kommunikation wurden durchgeführt. Dazu zählen Aufbau und Betreuung der internen und externen Kommunikationsprozesse, sowie der Social-Media-Aktivitäten und PR-Maßnahmen.

Current Media GmbH (ehem. VG Media GmbH)

08.2016 – 01.2021

Beauftragt fĂĽr den Relaunch der Webseite und die Erstellung der englischen Seite.

Aufgaben:
Beratung in den Bereichen Informationsarchitektur, Design der neuen Webseite und Umsetzung des Relaunches inkl. sämtlicher Grafiken hat stattgefunden. Wir sind der Internet-Ansprechpartner der VG Media GmbH.

Sepago GmbH

06.2016 – 09.2016

Beauftragt fĂĽr die UX-Beratung fĂĽr ein Ideenwettbewerb-System der sepago GmbH & GPTW Deutschland GmbH (GreatPlaceToWork).

Aufgaben:
Folgende Aufgaben wurden umgesetzt: Anforderungsanalyse und UX-Beratung hinsichtlich eines responsiven Webdesigns, sowie Aufbau & DurchfĂĽhrung eines Workshops und das Controlling der responsiven Umsetzung.

LSR-Aktuell

01.2016 – HEUTE

Beauftragt fĂĽr den Drupal-Webseiten-Support.

Aufgaben:
Beratung, Weiterentwicklung und Support bezĂĽglich der Webseiten.

Telekom Healthcare Solutions

01.2016 – 02.2016

Beauftragt fĂĽr die strategische UX-Beratung fĂĽr das Krankenhausinformationssystem iMedOne der Telekom Healthcare Solutions.

Aufgaben:
Anforderungsanalys, UX-Beratung, sowie Aufbau & DurchfĂĽhrung von Workshops und Erstellung von Wireframes anhand des Anmeldeprozesses im Krankenhausinformationssystem (KIS).

GIZ GmbH

12.2015 – 03.2016

Beauftragt fĂĽr den Kreativworkshop als UX-Experte und Coach fĂĽr die Bereiche Zielgruppe/Marketing und App-Entwicklung.

Aufgaben:
Eine APP des Bundesministeriums fĂĽr wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der UNICEF konzipieren.

Im Rahmen der Ideenwerkstatt von WorldWeWant & friends sollten Jugendliche ein Konzept fĂĽr eine App zum Thema nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) kreieren.

FĂĽr den Kreativworkshop wurde ich als UX-Experte und Coach fĂĽr die Bereiche Zielgruppe/Marketing und App-Entwicklung beauftragt. Mit den Jugendlichen wurde in zwei Tagen von der Vision bis zum Prototyp ein App-Konzept erstellt.

Nach dem Kreativworkshop wurde gemeinschaftlich mit den Jugendlichen die App „SDGsYouWant!“ designt und umgesetzt.

PatentSight GmbH

10.2015 – 12.2015

Beauftragt fĂĽr die Beratung, sowie fĂĽr die Erstellung der UX-Strategie & User Interface Design (UID) Konzeption fĂĽr ein neues IT-System (Produkt) im Bereich Patentverwaltung/-management.

Aufgaben:
Analyse des IST-Standes der vorhandenen Patentsoftware, sowie die Definition von Anforderungen für die zukünftigen Produkte. Als Ergebnis wurde eine Produktstrategie anhand mehrerer Wireframes und das dazugehörige UID Konzept vorgestellt.

procs GmbH & Co KG

03.2015 – HEUTE

Beauftragt mit dem Re-Design:
UX-Beratung, die Entwicklung des Webseitenkonzepts und die Umsetzung der Webseite inkl. SEO und SEA.

Aufgaben:
Strategische Onlineberatung und Support.

VZVNRW e.V.

03.2014 – HEUTE

Beauftragt mit dem Re-Design der Verbandswebseite inklusive neuer Informationsstruktur.

Aufgaben:
Beratung, Entwicklung des Webseitenkonzepts und Umsetzung der Webseiten inkl. Basis-SEO.

Der VZVNRW e.V. wird beratend begleitet.

Volkswagen AG

08.2011 – 04.2015

Im Auftrag der ITConcepts Professional GmbH und ITConcepts AUTOMOTIVE GmbH fĂĽr die Volkswagen-Konzernabteilung Access & Identity Services (AIS)
wurden von der Informationsarchitektur bis hin zur Kommunikationsstrategie mehrere Projekte umgesetzt.

Aufgaben:
1) Strategische UX-Beratung und Umsetzung eines Bedienkonzepts mit Wireframes und Erstellung von User Interface Designs fĂĽr mehrere interne Systeme.

2) Entwicklung von Kommunikationsstrategie und -konzept inkl. Umsetzung aller Kommunikationsmaterialien fĂĽr einen Rollout eines neuen Konzern-IT-Prozesses. Der Rollout fand sowohl konzernweit (Volkswagen AG mit allen Marken), als auch extern (weltweit in allen Partnerfirmen) statt.

3) Entwicklung von Kommunikationsstrategie und -konzept inkl. Koordinierung und Umsetzung aller Kommunikationsmaterialien im Bereich interne Kommunikation/ Informationsmanagement fĂĽr die Konzernabteilung Access & Identity Services (AIS).

Deutsche Telekom

06.2011 – 12.2012

Beauftragt von der Deutschen Telekom.

Aufgaben:
Barrierefreie Frontend-Entwicklung des Intranets der Deutschen Telekom.

Trost – AUTO SERVICE TECHNIK SE

11.2010 – 04.2011

Beauftragt zur Erstellung eines Funktionskonzeptes

Aufgaben:
Erstellung eines Funktionskonzeptes.  Für das Projekt „Relaunch Intranet“ wurden Dokumente erstellt, damit die Geschäftsführung, die Kommunikationsleitung und die Programmierung eine gemeinsame Sprache sprechen.

Ergebnisse wurden präsentiert: Eine klare Navigationsstruktur, das schnelle Finden von Informationen und eine einheitliche Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Abteilungen wurden ermöglicht.

T-Systems

06.2010 – 09.2010

Beauftragt fĂĽr UX-Beratung und -Workshops.

Aufgaben:
Beratung bezĂĽglich des User Interface Designs des Retourentools der Deutschen Telekom.

Entwicklung und Umsetzung des User Interface Designs mit hohem Usability-Anspruch im Auftrag der T-Systems.

Das Retourentool wird deutschlandweit in allen Telekom Shops eingesetzt. Dabei bestand die Herausforderung darin, das Retourentool so zu gestalten, dass es jeder Telekomshop-Mitarbeiter intuitiv bedienen kann und somit der Einarbeitungsaufwand minimiert wird.

Pharmaunternehmen (Kunde darf nicht genannt werden)

03.2010 – 08.2011

Beauftragt fĂĽr den Aufbau des Intranets mit SharePoint.

Aufgaben:
Schulung der Page Owner, Content Support und Beratung im Bereich Content-Aufbereitung/-Optimierung des Intranets.

Technische Hochschule Köln – Institut für Informationsmanagement (IIM)

02.2009 – 12.2014

Beauftragt fĂĽr mehrere Projekte, wie die Entwicklung und online Vermarktung eines E-Learning-Kurses fĂĽr Terminologiemanagment, sowie die Gestaltung der Grundlagen fĂĽr effiziente Terminologiearbeit in einer deutsch-tĂĽrkischen Kooperation TIPPS (Terminology Information Policy, Portal and Service)

Aufgaben:
1) elcat: Entwicklung eines E-Learning-Kurses fĂĽr Terminologie-management mit dem System Moodle.

Projektaufgaben waren: die Eruierung der Inhalte fĂĽr den E-Learning-Kurs, die Erstellung des Navigationskonzepts und des Interfacedesigns, die User Experience und die technische Umsetzung.

2) Aufgaben nach Fertigstellung von elcat sind die Pflege und Online-vermarktung im Bereich SEM/SEO (Suchmaschinenmarketing/Such-maschinenoptimierung) und Social Media.

3) TIPPS (Terminology Information Policy, Portal and Service). Grundlagen fĂĽr effiziente Terminologiearbeit in einer deutsch-tĂĽrkischen Kooperation. Projektaufgaben waren: Beratung im Bereich Aufbau von Informations-strukturen, die Erstellung des Navigationskonzepts, das User Interface Design, die User Experience und die technische Umsetzung.

VG Media GmbH

12.2008 – 01.2021

Beauftragt fĂĽr mehrere Aufgaben, wie das Re-Design, die Beratung, den Support, die Erweiterung und Wartung der Webseiten und den Aufbau einer neuen Informationsstruktur.

Aufgaben:
Die jeweiligen Relaunches von 2011 und von 2013 beinhalteten die UX-Beratung und den Aufbau einer neuen Informationsstruktur sowie die Umsetzung der Seiten. Mit der Umsetzung mit einem Content Management System (CMS) folgte die und Schulung der Mitarbeiter:innen.

Als Webseitendienstleister waren wir für die Beratung, den Support, sowie die Erweiterung und die Wartung der Webseiten zuständig.

Partner von publoCity (jetzt adplorer GmbH und Co. KG)

04.2008 – 04.2010

Beauftragt mit mehreren Projekten von der Umsetzung des Corporate Designs bis zur Landing Page.

Aufgaben:
1) Corporate Design inklusive Logo, Webseite und BroschĂĽre erstellen.

2) User Interface Design des publoCity Systems entwickeln.

3) Die Kundenbetreuung von publoCity umfasste das Design und die Umsetzung von Microsites & Landing Pages.

Freelancer fĂĽr eine Agentur (Agentur darf nicht genannt werden)

04.2007 – 04.2010

Beauftragt mit der Frontend-Entwicklung fĂĽr verschiedene Anbieter

Aufgaben:
Frontend-Entwicklung für das Gothaer Makler-Portal, die Royal Bank of Scotland – Factoring, den Senseo® Newsletter, den Skandia – Angebotsrechner, die Syngenta GLOBAL Webseite, die Thalia.de Webseite und den UBS Intranet-Prototyp.

RDA – Internationaler Bustouristik Verband e.V.

03.2007 – 2017

Beauftragt fĂĽr das Design und Re-Design verschiedener Projekte

Aufgaben:
1) Re-Design und die Umsetzung von Image Flyern, BroschĂĽren und Displays.

2) User Interface Design: ein Newsletter wurde erstellt.

3) Die jährliche Umsetzung von Marktforschungsbericht & Seminarkalender.

Relaunch: gusto products & services GmbH

02.2007 – 12.2007

Beauftragt fĂĽr die Entwicklung einer zentralen Produktverwaltung.

Aufgaben:

Webseiten-Relaunch und Analyse des Warenwirtschaftssystems, mit dem Ergebnis einer zentralen Produktverwaltung ĂĽber das Warenwirtschaftssystem mit Schnittstelle zum CMS (CMAssist).

Analyse der Ist-Situation im Bereich Intranet und Internet hat stattgefunden.  Anhand der Auswertungen, der Analyse und des Festhaltens der Wunsch-Kriterien des Kunden wurde ein Lasten- und Pflichtenheft erstellt.

Das Projektmanagement mit 7-8 Team-Mitgliedern wurde ĂĽbernommen.

Konzeption und Controlling der Bilddatenbank-Neustrukturierung wurden durchgefĂĽhrt.

Konzeption und Controlling der Schnittstelle vom Warenwirtschaftssystem zum CMS – Produkte werden zentral über das Warenwirtschaftssystem gepflegt.

Es erfolgte ein Re-Design der Webseite mit komplett neuer Navigationsstruktur und die Erstellung der XML-, HTML-, und CSS-Templates, inkl. der Absatzvorlagen und der Navigationsstruktur im Content Manangement System (CMS).

Die Webseiten wurden komplett realisiert.

Im zweiten Schritt wurden die englischen Seiten erstellt.

Relaunch des CMS CMAssit (Version 3.0): Schmidt IT

01.2007 – 08.2007

Beauftragt mit dem Relaunch des CMS CMAssit (Version 3.0)

Aufgaben:
Verbesserung der BenutzerfĂĽhrung/ Usability und Entwicklung eines neuen User Interface Designs.

Nach der Funktions- und Navigationsanalyse wurde eine mehrtägige Usability-Beratung durchgeführt.

Das User Interface Design wurde mit neuen Funktionen erstellt. Ab dieser Phase wurde sehr eng mit dem Programmierer zusammengearbeitet.

Präsentation des neuen User Interface Designs mit Funktionsbeschreibungen.

Korrekturen und Funktionsoptimierungen wurden protokolliert und mit einer Korrekturschleife im Design festgehalten.

XML-, HTML-, und CSS-Templates wurden erstellt und das neue Interface Design wurde im CMS implementiert.

Funktionstestberichte wurden erarbeitet und Auswertung, DurchfĂĽhrung und Controlling der Korrekturschleifen haben stattgefunden.

User Interface Design re-entry CMS: re-entry

03.2005 – 06.2005

Beauftragt mit der Erstellung des User Interface Designs mit dem Ergebnis einer klaren BenutzerfĂĽhrung / Usability fĂĽr die Webseitenerstellung.

Aufgaben:
Funktions- und Navigationsanalyse wurden durchgeführt, sowie die Umsetzung des User Interface Designs. Ab dieser Phase wurde sehr eng mit dem Programmierer zusammengearbeitet. Mit der Präsentation des neuen User Interface Designs fanden Korrekturen und Funktionsoptimierungenstatt. Abschließend wurdenHTML- und CSS-Templates erstellt.

UNITED – Das Klassenzimmer der Zukunft: knowledgegarden GmbH

03.2004 – 12.2005

Beauftragt mit der Erstellung einer SchĂĽlerplattform.

Aufgaben:
Aus der Kombination eines Weblogs und eines semantischen Wissensnetzwerks wurde eine Schülerplattform erstellt. Die Schüler:innen/Lehrer:innen und Eltern können mit diesem System Informationen austauschen und einholen. Nach Analyse des Weblog-Systems wurden mehrere Design-Templates erstellt und in XML-, HTML-, und CSS-Templates im System umgesetzt.

Nach einer Testphase wurden die Templates live geschaltet und von Schüler:innen/Lehrer:innen und Eltern eingesetzt. Die Benutzer:innen hatten dann die Möglichkeit, das Design individuell farblich zu verändern, nach Implementierung der Templates und Beratung hinsichtlich der Gestaltungsrichtlinien.

Als Ergebnis des Projektes wurden die SchĂĽler:innen ausgezeichnet mit dem 1. Preis NRW im Focus-SchĂĽlerwettbewerb 2005.

CFO-Portal: Heaven21 AG / USU-Openshop

01.2002 – 12.2003 (ANGESTELLTER)

Beauftragt mit dem Prototyping und der Szenarienerstellung fĂĽr die Erstberatung und das Marketing.

Aufgaben:
Das CFO-Portal ist ein Regel- und Controllinginstrument fĂĽr Konzerne.

Analysen der Funktionalitäten und der eingebundenen Systeme wurde durchgeführt. Eine Navigationskonzepts und das User Interface Design wurden entwickelt.  Die Machbarkeit bezüglich Systemeinbindung und Funktionalität wurde überprüft. Es folgten die Erstellung der Templates in HTML, CSS und JavaScripts in enger Zusammenarbeit mit der Programmierabteilung von USU-Openshop und daraufhin die Überwachung und das Controlling der Programmierung des Prototyps im Bereich Funktionalität und Design, sowie die Überwachung der Marketingmaßnahmen.

Web-Solution fĂĽr die Krisenkommunikation: Heaven21 AG / USU-Openshop

09.2002 – 12.2003 (ANGESTELLTER)

Beauftragt mit dem Prototyping und der Szenarienerstellung fĂĽr die Erstberatung.

Aufgaben:
Das C-Network ist eine Web-Solution fĂĽr die Krisenkommunikation.

Funktionalitäten des C-Networks und die der eingebundenen Systeme wurden analysiert. Es erfolgte eine Geschäftsprozessanalyse mit Use Case in verschiedenen Rollen. Die Prozesse wurden als EPK (Ereignisgesteuerte Prozesskette) definiert und ein Navigationskonzept sowie das User Interface Design wurde entwickelt. Überprüfung der Machbarkeit (Systemeinbindung und Funktionalität) wurde durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit der Programmierabteilung von USU-Openshop wurden Templates in HTML, CSS und JavaScripts erstellt. Daraufhin erfolgte das Controlling und die Qualitätskontrolle im Bereich Funktionalität und Design.

Media Asset Management System: Heaven21 AG

06.2002 – 12.2003 (ANGESTELLTER)

Beauftragt mit dem Prototyping und der Szenarienerstellung fĂĽr einen Kunden in der Versicherungsbranche.

Aufgaben:
MAM ist ein Media Asset Management System.

Analyse der Funktionalitäten und der eingebundenen Systeme. Navigationskonzept und User Interface Designs wurden entwickelt. Die Machbarkeit bezüglich der Systemeinbindung und der Funktionalität wurde geprüft. Eine Szenarienerstellung wurde mit Flash umgesetzt.

Heaven21.de: Heaven21 AG

10.2001 – 12.2003 (ANGESTELLTER)

Beauftragt mit dem Aufbau eines Firmen-Portals mit dem CMS RedDot.

Aufgaben:
Nach der Analyse der Inhalte erfolgte die Erstellung eines Informationsarchitekturkonzepts im RedDot CMS. Der Navigations- und Seitenaufbau im Reddot CMS wurden umgesetzt und die Administration und Pflege des Firmen-Portals wurden ĂĽbernommen.

Extranet / Leasingportal – My Leasing: Heaven21 AG / Deutsche Leasing

01.2001 – 12.2001 (ANGESTELLTER)

Beauftragt mit dem Aufbau eines Prototyps.

Aufgaben:
My Leasing ist ein Extranet / Leasing-Portal.

Analyse der Funktionalitäten und der eingebundenen Systeme. Ein Navigationskonzept und User Interface Designs wurden entwickelt. Nach Überprüfung der Machbarkeit (Funktionalität) wurden das Navigationskonzept und die User Interface Designs optimiert. Templates in HTML, CSS und JavaScripts wurden erstellt. Controlling und Qualitätskontrolle der Umsetzung wurden übernommen.

Vertriebs-CD-Rom: Zippel Communications / Roland Assistance

06.2000 – 01.2001 (ANGESTELLTER)

Beauftragt mit der Entwicklung einer CD-Rom fĂĽr die Vertriebsmitarbeiter.

Aufgaben:
Anforderung und Inhalte wurden analysiert und ein technisches Umsetzungskonzept erstellt.

Storybook und User Interface Design der CD-Rom wurden entwickelt. Daraufhin erfolgte die Programmierung der CD-Rom. Testberichte wurden abgebildet. Funktions- und Systemtests wurden durchgeführt und nötige Optimierungen nachfolgend realisiert. Testberichte für einen Rollout-Test wurden erstellt. Das Projekt wurde beendet mit der Durchführung und Auswertung des Rollout-Tests.

Intranet/Extranet: ag4 / Start Amadeus

01.2000 – 12.2000 (ANGESTELLTER)

Beauftragt mit der Erstellung des Intranets/Extranets.

Aufgaben:
Die Umsetzung erfolgte in HTML / CSS und JavaScript. Eine Guided tour inkl. aller benötigten Design-Templates wurde entwickelt.

Eigene Marken, Konzepte & Lizenzen

DieEinheit® – Partner für lernende Organisationen

Inhaber der Marke DieEinheit®

Einheitliches Verständnis führt zu hoher Zufriedenheit aller Beteiligten. Wir vereinen Agilität mit User Experience sowie weiteren Kompetenzen – damit stehen wir für den wichtigen Wandel zur lernenden Organisation als starker Partner an Ihrer Seite. Ziel: die Entwicklung bedarfsorientierter Lösungen für die Unternehmenskommunikation.

Idee, Konzeption, Umsetzung & Schulungsentwicklung

AgileThinking® Workshops: Wertschöpfung für die gesamte Organisation

Agile Coach & Inhaber der Marke
AgileThinking®

AgileThinking® fördert die agilen Werte & Prinzipien und somit das agile Denken & Handeln in allen Fachgebieten im Unternehmen. Als agile Coach lege ich Wert auf ein gemeinsam aufgebautes agiles Verständnis und das Erleben agiler Methoden. Mit agilen Prinzipien entwickeln wir eine Synthese zwischen der jetzigen und der neuen agilen Arbeitswelt.

Das langfristige Ziel ist es, das gesamte Unternehmen in eine fluide Netzwerkstruktur zu verwandeln.

Idee, Konzeption, Umsetzung & Schulungsentwicklung

Regenerate the climate

Regenerate the climate

*BETA* seit Dez. 2022 online und gerade im Aufbau

Mit dem Label „Regenerate the climate“ signalisieren Unternehmer:innen Klimalösungen zu unterstĂĽtzen, um so dem Klimawandel gemeinsam entgegenzutreten. Unser Motto lautet: “Wenn Du verdienst, verdient die Umwelt mit!” Mit diesem Projekt folgen wir dem Aufruf der Vereinten Nationen und unterstĂĽtzen die SDGs (Sustainable Development Goals).

Idee, Konzeption & Umsetzung

AgileThinking® Workshops: Wertschöpfung für die gesamte Organisation

Termschool (ehem. elcat)

E-Learning fĂĽr Systematische Terminologiearbeit im Unternehmen

Der modulare Aufbau des E-Learning-Kurses für Terminologiemanagement ermöglicht Anfänger:innen und Expert:innen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen einen individuellen Einstieg.

Lizenzgeber, E-Learning-Konzeption & Weiterentwicklung

User Centered Communication

Konzept für Veränderungsmanagement: Alle Phasen der Kommunikation und ihre Wirkung auf die Mitarbeiter werden kontinuierlich überprüft und bei Bedarf optimiert. Ziel ist es, bei allen Mitarbeiter:innen eine Freude auf die Veränderung zu erreichen.

Idee, Konzeption & Schulungsentwicklung

Lean Communication

Zeitgemäßes Kommunikationsmanagement im Unternehmen – für Entrepreneurs, Führungskräfte, Kommunikationsexpert:innen & interdisziplinäre Teams.

Idee, Konzeption, Umsetzung & Schulungsentwicklung

Lean Coffee Cologne

Seit Anfang 2016 bin ich Mitglied im Organisationsteam des Lean Coffee Cologne, einer wöchentlichen Veranstaltung zum Austausch über agiles Managen und Arbeiten.

Im Organisationsteam

Ich berate Sie gerne – nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf:

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner