Skip to main content

Blog: Agile Unternehmenskommunikation

Willkommen auf unserem Blog! Hier tauchen wir tief in die Welt der agilen Unternehmenskommunikation ein. Entdecken Sie innovative Ansätze, bewährte Praktiken und inspirierende Geschichten, die Ihnen helfen, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Sie mit Ihrem Team, Ihren Kunden und der Welt kommunizieren. Wir teilen Einblicke, Tipps und Trends, um Ihre Kommunikationsstrategie zu optimieren und Ihr Unternehmen in Bewegung zu halten. Erfahren Sie, wie Agilität und effektive Kommunikation Hand in Hand gehen und lassen Sie sich von unseren Artikeln für eine erfolgreichere Unternehmenskommunikation inspirieren.

lean & agile & lean & agil – und was gab’s sonst noch 2017?

Kaum war unsere Unternehmensberatung fĂĽr Kommunikation endlich auch offiziell gegrĂĽndet, war das Jahr fast schon wieder vorbei. Und da Agilität fĂĽr uns mehr als ein Buzzword ist, haben wir die Gelegenheit beim Schopf gefasst und eine Retrospektive fĂĽr das Einheits-Jahr 2017 durchgefĂĽhrt.

Wir wollten herausfinden, was gut gelaufen ist, was schlecht und was wir 2018 besser machen können. Dafür mussten wir uns natürlich erstmal anschauen was DieEinheit® das ganze Jahr über so getan hat. Gar nicht so wenig, haben wir festgestellt. Unser Jahr in zwölf plus eins Akten:

Januar 2017: Terminologie als Bindeglied der Digitalisierung

DieEinheit® wird strategischer Partner von elcat – dem E-Learning-Kurs fĂĽr Terminologiemanagement der Technischen Hochschule Köln. Wir beraten elcat in der strategischen Ausrichtung der Kommunikation, bauen interne und externe Kommunikationsprozesse auf und steuern alle Social-Media- und PR-Aktivitäten. Wir setzen uns auch inhaltlich intensiv mit dem Thema auseinander und lernen, dass Terminologiemanagement auch ein zentrales Thema fĂĽr die erfolgreiche digitale Transformation ist.

Februar 2017: Die Kunst, verstanden zu werden

Wir beschäftigen uns weiterhin intensiv mit dem Thema Terminologie und stellen fest, dass ein professionelles Terminologiemanagement ganz im Sinne von Lean Communication ist. Denn: ohne eindeutige Benennungen keine einfache Sprache. Und in der liegt ja bekanntlich die Kunst, verstanden zu werden.

März 2017: User Centered Communication

Der März steht im Zeichen von Veränderungskommunikation und IT-Change. FĂĽr einen Kunden, der nicht genannt werden möchte, entwickeln wir das Konzept der User Centered Communication. Der Kern der agilen Herangehensweise: Mit einer transparenten Arbeitsweise auf die Sorgen und Ă„ngste reagieren, die jede Veränderung bei den Mitarbeitern hervorruft – so einfach wie möglich, so komplex wie nötig!

April 2017: Full-Service fĂĽr den Sonnenschutz

Der April macht bekanntlich was er will und wir machen klassische Agentur-Arbeit: Wir beraten den Full-Service-Anbieter SOLUM Sonnenschutz im Aufbau der Unternehmenskommunikation, erstellen ein Konzept fĂĽr die neue Webseite und setzen dieses auch gleich um – inklusive Erstellung von Infografiken und Texten.

Mai 2017: digital… Uh, Uh, Uh, digitalbynature

FĂĽr unseren Partner und Kunden digitalbynature machen wir uns erstmals in diesem Jahr auf den Weg nach Heppendorf im Rhein-Erft-Kreis. Wir leisten Kommunikationsberatung und schreiben Kampagnenkonzepte. Fast wäre es zu einem Flashmob gekommen…

Juni 2017: Initiale Kommunikation fĂĽr Quirinus

Eines unserer agilen HerzstĂĽcke ist der Workshop Initiale Kommunikation. FĂĽr den Aufbau der Ă–ffentlichkeitsarbeit des aus der Energiewende geborenen QUIRINUS-Projektes holen wir FĂĽhrungskräfte aus zehn verschiedenen Unternehmen der Energiewirtschaft an einen Tisch und schaffen es mit ihnen zusammen den gemeinsamen Nenner fĂĽr die weitere Projektkommunikation zu definieren – wie versprochen: in nur zwei Stunden.

Juli 2017: NGO-Kommunikation

Es ist uns eine Ehre, unsere Kommunikationskompetenzen fĂĽr eine internationale Hilfsorganisation einsetzen zu dĂĽrfen. Wir ĂĽbernehmen die Konzeption, Redaktion und Koordination fĂĽr eine neue Webseite der NGO (Nichtregierungsorganisation) und liefern gleich noch ein Video-Konzept mit. Obwohl wir die Organisation nicht nennen dĂĽrfen, ist es der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit…

August 2017: Alles fĂĽr den Wachstumschampion

Die kreArtisten werden Wachstumschampion und das darf gerne jeder wissen. Wir nutzen unterschiedliche Methoden, beispielsweise aus der UX (User Experience), fĂĽr einen sehr agilen Workshop. So finden wir heraus, wo die Dienstleister aus der Forschung & Entwicklung in der KonsumgĂĽterindustrie kommunikativ hin wollen. Im Rahmen des daraus abgeleiteten Kommunikationskonzepts erstellen wir eine Kampagne samt Advertorial und Landingpage, um die Response messen zu können. Hierbei machen wir ĂĽbrigens auch als Statisten eine gute Figur (siehe das Foto von Skamper Fotografie).

September 2017: Von der Vision zur Wirklichkeit

Was lange währt wird endlich gut. Wir freuen uns wie verrĂĽckt, dass unsere Gesellschaft endlich einen Eintrag im Partnerschaftsregister hat und firmieren ab sofort offiziell unter dem Namen Verhey DreĂźler Unternehmensberater fĂĽr Kommunikation Partnerschaftsgesellschaft. Ihr könnt uns aber weiterhin mit DieEinheit® ansprechen – die Marke bleibt natĂĽrlich bestehen.

Oktober 2017: Unternehmenskommunikation, Energiewirtschaft & kĂĽnstliche Intelligenz

Wir gewinnen die SME Management GmbH als Kunden fĂĽr die Unternehmenskommunikation und lernen die Energiewirtschaft von innen kennen. Ab sofort sind wir wieder häufiger im Forum Heppendorf zu Gast.

FĂĽr einen anderen Kunden arbeiten wir Lean Communication fĂĽr humanoide Roboter aus. Aber pssst…. mehr dĂĽrfen wir dazu noch nicht verraten.

November 2017: Hör mal, wer das spricht

Immer wieder gerne sind wir fĂĽr das LandesbĂĽro Nordrhein-Westfalen der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie fĂĽr ihren Managerkreis unterwegs. Im November haben wir zusätzlich zur klassischen Berichterstattung einen Audio-Beitrag aus einer Podiumsdiskussion fĂĽr die Stiftung konzeptioniert und umgesetzt. Ein Projekt, das uns groĂźen SpaĂź gemacht hat. Wir sind ĂĽbrigens auch fĂĽr Podcasts zu haben…

Dezember 2017: Suchmaschinenoptimierter Jahresausklang

Suchmaschinenoptimiertes Schreiben ist fĂĽr uns schon lange selbstverständlich. Mit der Optimierung der Webseite chinesische-medizin-koeln.de haben wir unsere komplette SEO-Expertise unter Beweis gestellt. Die prompte RĂĽckmeldung, dass wir der Arztpraxis innerhalb weniger Wochen schon einige neue Kunden beschert haben, freut uns besonders. So soll’s sein.

Immer, immer wieder: Netzwerken, Entwickeln, Netzwerken, …

Als kleine aber feine Agentur leben wir von und mit unserem Netzwerk. Deshalb und weil es uns einfach SpaĂź macht, sind wir regelmäßig beim Lean Coffee Cologne, dem Scrumtisch Köln und anderen Netzwerktreffen zu finden. Daraus schöpfen wir auch die Inspiration fĂĽr die Entwicklung eigener Konzepte wie der AgileThinking.Academy. Mehr dazu in 2018…

Das Ergebnis unserer Retrospektive ist eindeutig: Wir lieben die von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern. Wir sind glücklich darüber, dass einige sich bereits dazu entschlossen haben, den Weg durch 2018 wieder mit uns gemeinsam zu gehen. Und wir sind dankbar dafür, dass uns im neuen Jahr keine lange Atempause gegönnt wurde, sondern direkt neue, spannende Aufgaben auf uns gewartet haben.

Wer uns und unsere Arbeit persönlich kennenlernen möchte, ist immer herzlich
Willkommen@DieEinheit.de

Text: Vera Verhey

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner