Barcamp Lübeck
Wo Ihr uns findet und kennenlernen könnt:
Was: Das erste Lübecker Barcamp
Wann: 25. & 26. November 2016
Wo: cloudsters Lübeck, Schlüsselbunden 30, 23552
LübeckOnline: http://www.barcamp-luebeck.de
Willkommen auf unserem Blog! Hier tauchen wir tief in die Welt der agilen Unternehmenskommunikation ein. Entdecken Sie innovative Ansätze, bewährte Praktiken und inspirierende Geschichten, die Ihnen helfen, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Sie mit Ihrem Team, Ihren Kunden und der Welt kommunizieren. Wir teilen Einblicke, Tipps und Trends, um Ihre Kommunikationsstrategie zu optimieren und Ihr Unternehmen in Bewegung zu halten. Erfahren Sie, wie Agilität und effektive Kommunikation Hand in Hand gehen und lassen Sie sich von unseren Artikeln für eine erfolgreichere Unternehmenskommunikation inspirieren.
Veröffentlicht in Aktivitäten.
Wo Ihr uns findet und kennenlernen könnt:
Was: Das erste Lübecker Barcamp
Wann: 25. & 26. November 2016
Wo: cloudsters Lübeck, Schlüsselbunden 30, 23552
LübeckOnline: http://www.barcamp-luebeck.de
Veröffentlicht in Agile & Lean, Konzepte & Ideen.
In den vergangenen zwei Wochen haben wir konstruktiv und kontrovers über Lean Communication und die Frage, ob und wie sich das erste Prinzip des Agilen Manifests darauf übertragen lässt, diskutiert. Wir freuen uns über das große Interesse daran, das Thema mitzugestalten und möchten heute ein erstes Fazit ziehen.
Veröffentlicht in Agile & Lean, Konzepte & Ideen.
Gemeinsam haben wir das erste Prinzip vom agilen Manifest für Softwareentwicklung analysiert und zu adaptiert. Wir freuen uns über das rege Interesse, Lean Communication mitzugestalten.
Veröffentlicht in Agile & Lean, Konzepte & Ideen, Unternehmenskommunikation.
2001 verabschiedete eine Gruppe von Softwareentwicklern in Utah, USA, das Agile Manifest.
Darin heißt es: „Wir erschließen bessere Wege, Software zu entwickeln, indem wir es selbst tun und anderen dabei helfen. Durch diese Tätigkeit haben wir diese Werte zu schätzen gelernt:
Veröffentlicht in Aktivitäten, Unternehmenskommunikation.
Am Samstag, den 5. März 2016, lud die Organisation Augenhöhe zum AugenhöheCamp in das Skydeck der DB Systel GmbH in Frankfurt am Main ein. Das Barcamp bot eine Plattform, um eigene Erfahrungen weiter zu geben, zu inspirieren und sich inspirieren zu lassen, vom jungen Personaler bis zum gestandenen Geschäftsführer – auf Augenhöhe.
Veröffentlicht in Unternehmenskommunikation.
Alle sprechen von der neuen Arbeitswelt. Aber wie kann man sie gestalten, was konkret tun?
Veröffentlicht in Agile & Lean, Unternehmenskommunikation.
„Für Organisationen, die sich agiler ausrichten wollen oder müssen, wird der Wandel auch mit dem Eintritt der neuen Generation […] kein einfaches Unterfangen.
Veröffentlicht in Agile & Lean, Konzepte & Ideen, Unternehmenskommunikation.
Sie möchten Ihr Team stärken, um Ihre Ziele gemeinsam zu erreichen? Eine einheitliche Kommunikation hilft Ihnen dabei.
Veröffentlicht in Unternehmenskommunikation.
Kommunizieren wir alle gleich? Natürlich nicht! Unterschiede im Empfinden und im Umgang mit Zeit, die Einstellung zu Macht und Autorität, der Umgang mit Nähe und Distanz oder ein expliziter oder impliziter Kommunikationsstil in unterschiedlichen Kulturkreisen* – auch auf Abteilungsebene – belegen diese Aussage. Und das ist gut so, wenn man Simon Sineks Aussage „Our courage comes from the courage of others.“** Glauben schenkt.
Veröffentlicht in Unternehmenskommunikation.
Das Marktforschungsinstitut Forrester prognostiziert in einer aktuellen Studie die zehn wichtigsten IT-Trends für die kommenden zwei Jahre. Darin geht es um Vernetzung, Kundenorientierung und die wachsende Rolle der IT in der Markenbildung.
Veröffentlicht in Agile & Lean, Unternehmenskommunikation.
Wir finden in zwei Stunden Lösungsansätze für Ihre Unternehmenskommunikation.
Das ist die Zielsetzung unseres ILC Workshops (Initial Lean Communication). Wir suchen drei Firmen, die den Workshop kostenlos mit uns testen.
Veröffentlicht in Unternehmenskommunikation.
Am 3. Oktober 2015 feiert Deutschland ein Jubiläum: 25 Jahre Deutsche Einheit. Demonstranten, Oppositionelle und komplizierte politische Verhandlungen trugen den wesentlichen Teil dazu bei, das geteilte Deutschland wieder zu vereinigen. DieEinheit® feiert mit und schaut sich das Ereignis aus Kommunikations-Sicht an.
Veröffentlicht in Agile & Lean, Konzepte & Ideen, Unternehmenskommunikation.
Systematisch, agil, werteorientiert und ja, auch schlank. Diese Adjektive umschreiben grob, was wir unter Lean Communication verstehen.
Veröffentlicht in Unternehmenskommunikation.
„Gamification“ heißt neudeutsch die Übertragung spielerischer Elemente in die reale Welt. Zum Beispiel in ein Unternehmen, zum Beispiel in die Unternehmenskommunikation. Das Spielen soll vor allem eins: Spaß machen! Und Spaß haben will eigentlich jeder. Die Aussicht auf ein bisschen Spaß ist also der perfekte Antrieb für Mitarbeiter im Unternehmen, könnte man meinen.
Veröffentlicht in Agile & Lean, Unternehmenskommunikation.
Beweglich, energiegeladen, geschäftig, geschickt – das sind einige der Synonyme, die der Duden vorschlägt, wenn man nach dem Adjektiv „agil“ sucht. In der Softwareentwicklung sind agile Methoden wie SCRUM oder LEAN seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.
Veröffentlicht in Unternehmenskommunikation.
Was ist eigentlich aus der digitalen Revolution geworden? Ist die nicht schon längst vorbei? Oder sind wir vielleicht gerade mitten drin? Fangen wir von vorne an: Ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte die digitale Revolution bereits im Jahr 2.000.
Veröffentlicht in Unternehmenskommunikation.
Soziale Medien gehören mittlerweile ganz selbstverständlich in unsere Gesellschaft und zu unserem Alltag. Es wird getwittert, gebloggt und gepostet – über alle gesellschaftlichen und inhaltlichen Grenzen hinweg. Doch ist das für die Kommunikation innerhalb unserer Unternehmen ebenso selbstverständlich?
Veröffentlicht in Unternehmenskommunikation.
„Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sucht jeder Mitarbeiter im Schnitt zwei Stunden pro Woche nach E-Mails. Dadurch entstehen einer Firma mit ca. 1.000 Mitarbeitern jährliche Kosten von rund 3,7 Mio. Euro!
Doch nicht nur nach E-Mails, sondern auch nach Dokumenten wird ständig gesucht, im wöchentlichen „Zeitwert“ von rund fünf Stunden.“
Quelle: itmittelstand.de
Text: Vera Verhey